Andreas, Tom

DEIXIS „Am Anfang war das Wort“ Wie Sprache Raum und Beziehung gestaltet - DVNLP Kongress 2006

Deixis entstammt dem altgriechischen „zeigen“ und bezeichnet in der Linguistik die Begriffe und grammatischen Regeln, mit denen wir sprachlich Raum, Zeit und Beziehungen ordnen. Mit der Deixis rufen wir gleichsam die Ordnung unserer Welt auf – ebenso markiert sie die Grenzen und Übergänge der Landkarten unseres Denkens.
„Am Anfang war Sprache Magie“ sagt Freud, und sie ist es heute noch. Dieser Vortrag untersucht die wirksamen Spuren dieser Magie in der Geschichte, im kulturellen Vergleich und im heutigen Erleben.
Worte wie „oben“ und „unten“ enthalten auch heute noch neben der räumlichen auch starke soziale und emotionale Bedeutung. Auch wenn die Welt heute nicht mehr als Scheibe gesehen wird, wirken doch noch Bedeutungszuordnungen fort.
Bewusster Umgang mit deiktischen Kategorien erlaubt eine interessante Perspektive auf die Fragestellungen von Individuum und sozialen Systemen und deren Umgebung (Kontext).
Diese grammatische Matrix erlaubt die Bildung hervorragend strukturierter Diagnose- und Interventions-Werkzeuge und ein tieferes Verständnis für systemische und kulturelle Zusammenhänge.Dieser Vortrag besteht aus einer CD oder einer DVD.
Audio CDAudio-CD 45 min
Jahr: 2006
Sprache: Deutsch

Preis: 12,50 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar

DVDDVD 45 min
Jahr: 2006
Sprache: Deutsch

Preis: 22,00 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar