Blickhan, Dipl-Psych. Daniela

Charisma oder Chamaeleon - Systemische Aspekte der Führungsrollen - DVNLP Kongress 2006

Die Illusion eines „optimalen Führungsstils“ ist unrealistisch; Führungserfolg hängt von situativen Aspekten ab. Das sind die Fakten der psychologischen Forschung. Wie aber lässt sich dies lehren, wie können Führungskräfte das lernen?
Die Situationsaspekte sind systemisch als Kontexte mit typischen Einflüssen zu sehen. In diesem Feld ist die Führungskraft sowohl mit ihren persönlichen Stärken („Charisma“) wie auch mit ihrer Flexibilität („Chamaeleon“) gefordert. Beides muss in einer ausgewogenen Balance eingesetzt werden, damit der Rapport zu den Mitarbeitern gesichert bleibt und Führung erfolgreich gelingen kann.
Für diese Herausforderung nutzen wir eine elegante NLP-Anwendung, die auf der Visualisierung der Situation basiert. Diese Anwendung können Sie im Workshop erleben. Mit systemischen Methoden kann dieser Ansatz noch erweitert werden bis hin zur Arbeit mit Strukturaufstellungen. Mit einem neuen psychologischen Rollenmodel kann die Führungskraft den Spagat zwischen Persönlichkeit und Flexibilität erfolgreich bewältigen und dabei noch persönliche Entwicklung und Bereicherung erfahren.Dieser Vortrag besteht aus einer CD.
Audio CDAudio-CD 90 min
Jahr: 2006
Sprache: Deutsch

Preis: 12,50 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar