Smith, Dr. Michael O.

Akupunktur als Suchttherapie - Ein Überblick über das NADA-Protokoll

Plenarvorträge 32. TCM Kongress Rothenburg 2001


Dr. Volker Scheid
Gift in der chinesischen Medizin: Ein historischer Überblick
Wie viele andere Konzepte in der chinesischen Medizin, so wird auch der Begriff "Gift" von verschiedenen Ärzten auf unterschiedliche Weise interpretiert und verwendet. Dieser Vortrag vermittelt einen Überblick über den Werdegang des Begriffes von der Han-Dynastie bis heute. Ziel ist dabei nicht eine eindeutige Begriffserklärung, sondern das Aufzeigen von Spannungsfeldern und Problemen, die unsere eigene Auseinandersetzung mit allen Arten von "Gift" fördern können.

Dr. Michael O. Smith
Akupunktur als Suchttherapie - Ein Überblick über das NADA-Protokol
In den letzten Jahren haben über 700 Programme zur Behandlung von Drogen und Alkoholabhängigkeit in den USA und 40 anderen Ländern die Akupunktur als Komponente in ihre Protokolle aufgenommen, die sich wiederum auf die 20jährige Erfahrung des Lincoln Hospital (Bronx, NY) stützen. Dort werden täglich 100 Akupunkturbehandlungen innerhalb eines umfassenden Behandlungsprogramms durchgeführt. Anhand von Kontrollstudien und ihrer Auswertung, die auf verschiedenen klinischen Situationen basieren, werden die positiven Resultate vorgestellt. Dazu gehört auch eine deutliche Reduzierung der Straffälligkeit oder die Tatsache, dass das Durchschnittsgewicht eines Neugeborenen von kokainabhängigen Müttern am Lincoln-Krankenhaus 3140g beträgt.
Die Akupunktur vermittelt einer Vielzahl von Patienten eine physische, psychologische und spirituelle Botschaft. Wir sind in der Lage, zu den Menschen auf der Basis des Hier und Jetzt und ohne den Einsatz von Worten Zugang zu finden, selbst wenn es sich um schwierige Patienten handelt, und auf diese Weise eine Basis für ihre psycho-soziale Rehabilitation schaffen. Der vielleicht wichtigste Aspekt ist die positive Wirkung der Akupunktur auf die innere Stärke selbst bei sehr ängstlichen und unruhigen Menschen. Demonstrationen sollen den Teilnehmern zeigen, wie populär und einfach die Ohrakupunkturtechnik ist, die man schon vielen klinischen Therapeuten in und ausserhalb der USA vermittelt hat.

Dr. van Buren (GB)
Fast 50 Jahre Erfahrung als Akupunkteur

Ulla Blum (Berlin)
Die Verbindung der 12 Meridiane mit den 6 Schichten - ein neues dynamisches Modell
Für Lehrer sind Schülerfragen eine Bereicherung: Sie schulen, sind Anlass, sich tiefer mit einer Sache zu beschäftigen und manchmal können sie auch Halbheiten und nicht ganz Durchdrungenes entlarven. Als ich anfing TCM in Berlin zu unterrichten, war ich selbst noch recht grün hinter den Ohren und hatte so gut wie keine Erfahrung. Vieles habe ich mit meinen Schülern lernen müssen. Sie haben mein Wissen und meine Erfahrung geprägt. Es waren Schülerfragen, die mir so manches Verständnis vertieften. So auch die Einsicht über die 12 Leitbahnen zu den antiken Punkten. Auch mich, als Schülerin, hatte die Nicht-Logik dieser Beziehung unbefriedigt zurückgelassen. Verständlicherweise stellen jahrein jahraus die Schüler die gleiche Frage nach dem warum.
Ich spürte, die Qigong-Übungen, die ich in Beziehung zum Leitbahnsystem unterrichtete, ließen mich "das Richtige tun und auch das Richtige sagen" ,doch habe ich noch Jahre gebraucht, die einzig logische Lösung ausdrücken und zeigen zu können.
Um eins gleich vorweg zu nehmen: auch sie ist nicht neu. Tatsächlich kennen wir alle die halbe Wahrheit. In den Büchern ist sie zu lesen. Doch die ganze Vorstellung, welche unser Leitbahnsystem anschaulich, fühlbar genau und verständlich an Fuß- und Fingerspitzen zusammenfügt, die möchte ich Ihnen gerne vorstellen und Ihrer fachlichen Beurteilung überlassen
VHS VideoDVD 180 min
Jahr: 2001
ISBN: V_TCM01_29
Sprache: Deutsch

Preis: 22,00 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
ca. 10 Tagen Lieferzeit