Müller, Josef

Die Prinzipien des Dialogs von Körper und Träumen

Eine Landkarte der Seele – Akupunktur als Mittel des Dialogs zwischen Psyche und Soma

Akupunktur die einen Dialog zwischen Psyche/Seele und Soma/Köper herbeiführen möchte, darf sich nicht darauf beschränken das Chi der Leitbahnen zu regulieren. Damit würde man einer Ansicht folgen, die die Seele als Funktion der Materie betrachtet. Die eigenständige und führende Realität der Psyche in der klassischen chinesischen Medizinliteratur muss jedoch einem zeitgemässen psychologischen Verständnis der europäischen Kultur angepasst sein. Dazu eignen sich besonders die Konzepte der prozessorientierten Psychologie mit ihrer Auffassung eines „Traum-Körpers“. „Das was mit Schen kommt und geht heisst „Hun/Traumseele, das was mit den Essenzen ein- und austritt heisst P`o/Körperseele.“ Erst mit dem Etablieren des Herzzentrums kommen Yi/Reflexion und Zhi/Wille als individuelle menschliche Attribute hinzu wie Kapitel 8 des Ling Shu ausführt. Damit haben wir ein psychisches Organisationsmodell, das auf die Ebenen Himmel-Erde-Mensch aufbaut und in das der Mensch eingebettet ist wie in ein Kräftefeld. Das Konzept des Traumkörpers stellt eine westliche Formulierung dieser transpersonalen Kräfte dar, die in Menschen wirken und mit denen sie sich verbinden können um ganzer, heiler oder integrierter zu werden. Der erste Teil dieses Vortrags ist den Grundkonzepten gewidmet mit denen ein zeitgemässes, psychologisches und transpersonales Verständnis in die CM Einzug halten kann. Als Ausgangspunkt wird der westliche Seelenbegriff über den griechisch-römischen Mythos von Eros und Psyche definiert. Darin ist der Weg von Psyche/Seele als ein femininer beschrieben, der dem Konzept von Ling als rezeptiven oder Yin Aspekt von Schen nahe kommt. Dieser Mythos wird zuerst vom tiefenpsychologischen Standpunkt her erläutert und dazu mit Aspekten der Chaostheorie in Beziehung gesetzt. Dieser Bezug zur modernen Physik ist wichtig, um eine Verbindung zwischen Psyche und Materie herzustellen die auf modernen psychischen Theorien beruht und die Psyche nicht auf die Funktion des Körpers beschränkt. Dazu werden relevante Konzepte der Chaostheorie mit den oft übereinstimmenden Konzepten der westlichen und östlichen Alchemie, wie auch mit den Aussagen des Daoismus und des J Ging verglichen, um zu den transkulturellen Gemeinsamkeiten einer Landkarte der Seele vorzustossen. Aus diesen grundlegenden Theorien heraus wird im zweiten Teil am Nachmittag ein integriertes Diagnose- und Therapiemodell für die CM entwickelt, das anhand der symbolischen Zahlenqualitäten von 0 bis 9 als organisierendes Muster für den komplexen Mikrokosmos Mensch und seine seelische Entwicklung dient.

0 / 1: Der Ursprung im formlosen (impliziten) Zustand und die Einheit im Mutterleib: Differenzierungen pränataler Störungen und ihre Behandlung. Hier ist der Körper und seine Befragung Fokus des Dialogs mit dem Unbewussten.
2: Die polare Welt als Yang-Sonnenseite und Yin-Schattenseite des Berges drückt sich psychisch als bewusst /unbewusst aus. Der sogenannte Schatten enthält das ganze unrealisierte Potential – wie bringt man die Schattenseite hervor und hilft Menschen helle und dunkle Anteile ihres Wesens zu integrieren?
3: Diese Ebene der Behandlung äussert sich als Drei-Einigkeit Himmel/Erde/Mensch: Im Mikrokosmos Mensch muss bestimmt werden wann auf der Himmelsebene der Psyche, auf der mittleren oder Menschen-Ebene von Chi bzw. des Verstandes und wann auf der irdischen Ebene der konkreten körperlichen Intervention gearbeitet werden soll. Ein Modell für den Einsatz von Punkten, Leitbahnsystemen und Behandlungsmethoden auf den 3 Ebenen wird vorgestellt.
4: Differenziert u. a. die 4 Himmelsrichtungen als grundlegende Vektoren von Pathologie: Auch hier werden verschiedene Erklärungsmodelle für unterschiedliche Arten von pathologischen Faktoren beschrieben, die zum einen der emotionalen Differenzierung dienen, zum anderen ein weites Spektrum von Behandlungsblockaden erfassen. Auch hier werden grundsätzliche Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

5: Die Zahl des Menschen der zwischen Himmel und Erde stehend, ständig seine himmlische Natur mit seinen instinktiven Bedürfnissen ausgleichen muss: „Himmel in mir ist De“ (Tugend), L.S. Kp. 8. Eine Darstellung der 5 De in Bezug zu den 5 Schen, zu den 5 Emotionen und zu den komplexen Beziehungsmuster über Sheng/K`o Zyklus soll erklären, warum über diese Zahl die Gesamtheit der menschlichen Emotionen erfasst werden kann.
6: Fügt weitere Komplexität hinzu durch das System der 2x6 Leitbahnen als „Bindstriche der Psychosomatik“, die als Biao Li (Innen / Aussen), Liu He (oben / unten), Zi Wu (Mitternacht / Mittag - Antagonisten) oder Organuhrnachbarn (Austritts- / Eintrittsblocks) gekoppelt sind. Analyse der vielfältigen Projektionsachsen von psycho-somatischen Erkrankungen muss zur Synthese einer Behandlungsstrategie führen (ebenso wie Psychoanalyse zu einer Psychosynthese führen muss).
7: Die Zahl der Krise als Chance, auf deren Höhepunkt kann es zur Rückkehr zum eigenen Ursprung oder zum Entzug des himmlischen Mandats kommen. Daher das Symbol der 7 pathogenen Emotionen, die uns an die Welt gebunden haben und daher auch die Notwendigkeit der Rückkehr zum Ursprung / Yuan. Die Krise im therapeutischen Kontext: Dabei soll besonders einer Emotion, nämlich Dsching (Schrecken, Terror, Panik) besondere Beachtung geschenkt werden. Die 5 oder 6 Emotionen können den Wandlungsphasen bzw. den Leitbahnen zugeordnet werden, diese „siebte“ aber umschreibt aussergewöhnliche Umstände, die in moderner Terminologie Schock oder Trauma genannt werden und einer besonderen Behandlung bedürfen.
8: Die 8 Winde und das Oktaedermodell als Grundgerüst der 12 Leitbahnen (8 ausserordentlichen Gefässe), auf das man bei aussergewöhnlichen Umständen wie z.B. bei Traumen zurückgreifen kann, bzw. als Grundgerüst der Psyche (8 grundlegende feminine bzw. maskuline Aspekte). 8 gewährleistet die Rückkehr zum Ursprung, welche durch
9 dargestellt wird: Ein neues Zentrum in der Mitte des magischen Quadrates (das menschliche Herz) ist entstanden. Das magische Quadrat als geometrische Darstellung des menschlichen Körpers zur Wahl von Behandlungsachsen. Anzahl: 6 Audio-CD's
Audio CDAudio-CD 420 min
Jahr: 2007
ISBN: C_TCM07_17
Sprache: Deutsch

Preis: 36,00 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar