Onken, Julia

"Wenn`s schief läuft" - Glücklich sein ist lernbar

Die meisten Menschen haben eine bestimmte Vorstellung, wie sich ihr Leben gestalten sollte, damit sie glücklich sein können. Oft erfüllen sich diese Wünsche nicht, sondern das Leben führt in eine ganz andere Richtung. Zuerst ärgern wir uns darüber, vielleicht beklagen wir uns und fühlen uns benachteiligt bis uns schließlich nichts anderes übrig bleibt, als uns damit zu arrangieren.

Es lohnt sich, die einzelnen Lebensetappen etwas genauer anzusehen. Im Rückblick stellt sich oft heraus, dass genau dort, wo es zu Spannungen und schwierigen Situationen gekommen ist, wichtige Lernprozesse gemacht werden konnten. Denn häufig entwickelt sich gerade im Scheitern und Misslingen eine Kraft, die Neubeginn und selbstbewusste Lebensgestaltung ermöglicht.

Wenn wir das eigene Leben unter diesen Aspekten untersuchen, können wir erkennen, dass diese Schicksalskorrektur nötig war, um uns auf die richtige Fährte zu setzen. Damit wir lernen, uns den Aufgaben, die das Leben von uns fordert, zu stellen und sie zu bewältigen. Schließlich ist es das höchste Glück, wenn wir uns zu dem entwickeln, wie uns die Schöpfung gemeint hat.
Audio CDAudio-CD 55 min
Jahr: 2007
Sprache: Deutsch

Preis: 12,50 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar